Wir als Lehrer der naturwissenschaftlichen Fächer wollen durch einen entsprechenden Unterricht einen wesentlichen Beitrag zu einer umfassenden Allgemeinbildung leisten.
Dabei versuchen wir, Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur zu wecken und ein Gefühl dafür zu vermitteln, wie vernetzt auch einfach erscheinende Vorgänge mit dem Rest der Welt sind. Die Änderung einer Komponente kann viele Änderungen auch anderswo nach sich ziehen.
Wir wollen so ein sicheres Fundament für täglich notwendige kleinere und größere Entscheidungen schaffen, die mündige, verantwortungsbewusste und kompetente Menschen voraussetzen.
Wir sind überzeugt davon, dass nur jene verantwortungsbewusst entscheiden können, die bereit sind, möglichst viele Fakten in ihre Entscheidungsfindung einfließen zu lassen.
So fördern wir gerade im naturwissenschaftlichen Unterricht die Bereitschaft zu lebensbegleitendem Lernen, welche heute eine Schlüsselqualifikation darstellt.
Wir legen Wert darauf, dass der Unterricht nicht nur theoretisch stattfindet, sondern dass unsere Schüler Phänomene der Natur im wahrsten Sinne des Wortes BEGREIFEN können.
Im naturwissenschaftlichen Zweig gestatten uns die je 3 Wochenstunden in Physik, Chemie und Biologie die Einrichtung einer Art Laborunterricht (Doppelstunde). Dabei haben die Schüler dieser Klassen (Physik 6./7./8.Klasse, Chemie 7./8.Klasse, Biologie 6.Klasse) verstärkt die Möglichkeit, selbst die Natur mit geeigneten Instrumenten zu erforschen.
Zur Förderung begabter und besonders interessierter Schüler bieten wir neben den Wahlpflichtfächern (BiU, Ph, Ch) auch „Unverbindliche Ãœbungen in Form von Vorbereitungskursen zu den nationalen und internationalen Bewerben zur Physik- und Chemie -Olympiade sowie „Biologische Ãœbungen an. Dabei können unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder gute Platzierungen bei den Wettbewerben vorweisen.
Abschließend sei gesagt, dass sich unsere Absolventinnen und Absolventen bei Annahme dieser Angebote gerade für ein Studium naturwissenschaftlicher und naturwissenschaftsnaher Fächer sowohl auf der Technik (z.B. Maschinenbau, Umwelttechnik, usw.) als auch auf der Universität (z.B. Medizin, Pharmazie, usw.) deutliche Wettbewerbsvorteile verschaffen können, wie weitgehend positive Rückmeldungen immer wieder eindrucksvoll bestätigen.